22.03.2019

Kids Camps

Begeisterte Gesichter, rote Backen und ganz viel Spaß – die PistenBully KidsCamps 2019 waren auch dieses Mal wieder ein Highlight für insgesamt rund 100 Kinder, die Lust auf professionelle Tipps ihrer sportlichen Idole hatten. 

Das Programm „Weg vom PC – raus in den Schnee“, mit dem Kässbohrer Kinder für den Wintersport begeistern will, geht alle gleichermaßen an – sowohl Skigebiete als auch Skiverbände und Ausstatter sind abhängig von ausreichend Nachwuchs im Wintersport. Deshalb kommt dieses Engagement auch so gut an und etabliert sich immer mehr als Best-Practise-Beispiel. 

SkiCross Camp mit Daniel Bohnacker
Daniel Bohnacker ist einer der erfolgreichsten SkiCrosser Deutschlands - Weltcupsieger – Olympiateilnehmer – Deutscher Meister. Diesmal begleitete er bei den Ödbergliften Ostin am Tegernsee das ereignisreiche PistenBully Event für Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren. Nach Daniels Begrüßung und der Verteilung der Startnummern führte erst einmal am anstrengenden Warm-Up-Programm kein Weg vorbei. Zusammen mit seinem DSV-SkiCross-Kollegen und Co-Coach Florian Wilmsmann und DSV Trainern ging es dann zur Streckenbesichtigung, bei der wichtige Tipps für den Kurs gegeben wurden. In verschiedenen Trainingseinheiten wurden die Nachwuchssportler an die einzelnen Segmente des Skicross herangeführt: Starttraining, einzelne Kursabschnitte und schließlich die gesamte Strecke im Renntempo. Spannenden Duelle in 2er- und 3er-Heats und sogar im Rennmodus im 4er-Heat krönten den Tag und sorgten für ordentlich Stimmung unter Sportlern und Eltern. 

Langlauf Camp mit Florian Notz 
Gerade von der WM in Seefeld zurückgekehrt, begrüßte der 26-jährige Skilangläufer an der Skiflugschanze in Oberstdorf zusammen mit seinem eigenen DSV-Trainer Stefan Dotzler 16 neugierige Kids zwischen 10 und 14 Jahren. Was für alle eine Premiere war – bei äußerst durchwachsenem Wetter – entpuppte sich als riesen Spaß mit vielen Tipps und Tricks. Neben einer spielerischen Hinführung zu mehr Körpergefühl auf den Ski, Trainingseinheiten auf der eigens angelegten Spur und einigen Staffelübergaben gab es ein Handballspiel, ein Fußballspiel auf nur einem Ski, und schließlich eine spannende Staffel. Selbst nach 2 x 2 intensiven Stunden auf der Loipe waren die Kids immer noch nicht zu bremsen! Klar, dass bei solchen sportlichen Anstrengungen auch für ordentliche Verpflegung gesorgt war: Beim abschließenden Mittagessen bot sich an allen Tagen genug Gelegenheit, sich über die Erfahrungen des Tages auszutauschen, die Sportler mit Fragen zu löchern und sich Autogramme zu holen. 

Wertvolle Tipps, jede Menge Spaß und Action
Nicht nur die jungen Teilnehmer und ihre Eltern waren begeistert. Auch Daniel Bohnacker hatte Spaß am Skicross Training und resümierte nach der Veranstaltung: „Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wieviel Spaß die Kids auf der Skicross Strecke haben!“ DSV-Trainer Dennis vom Brocke fügt hinzu: „Wenn von 30 Kindern 29 ein Grinsen im Gesicht haben, dann machen wir was richtig!“ Und Florian Notz überlegt schon, was man in der nächsten Saison noch alles einbauen könnte… „Schön, dass so viele Kids die Begeisterung für diesen großartigen Sport teilen!“

Gemeinsam an einem Strang
Bei den PistenBully KidsCamps zogen wieder alle an einem Strang, um die Veranstaltungen so erfolgreich zu machen – Dank gilt dem Skigebiet Ödberg, den Sportstätten Oberstdorf und allen beteiligten Sportlern und Trainern des DSV für beste Bedingungen und viel Information. Dass man mit den KidsCamps einen Nerv getroffen hat, zeigt sich in der Begeisterung der Teilnehmer: Technische Fortschritte auf der Strecke gepaart mit jeder Menge Spaß und Action.