2. Skiweltcup Dresden
Bereits zum zweiten Mal fand vom 12. bis 13. Januar 2019 der FIS Skilanglauf Sprint Weltcup in Dresden statt. Wie auch im vergangenen Jahr wurde das Event von PistenBully unterstützt: Mithilfe zweier Bullys entstand am Elbufer die Weltcup-Laufstecke.
Vor spektakulärer Kulisse traten hier erneut die schnellsten Ski-Langläufer der Welt gegeneinander an. Trotz des eher bescheidenen Wetters lieferten sich die Athleten spannende Wettkämpfe, die von zahlreichen Zuschauern vor Ort und über 3,38 Millionen Zuschauern am TV verfolgt wurden.
TV-Moderator und Mit-Organisator René Kindermann ist mit der Veranstaltung vollauf zufrieden: „Wir sind erleichtert, glücklich und voller Dank! Ein Team von 400 Leuten ermöglichte diesen Weltcup. Volunteers aus Holland, China, ganz Deutschland haben hier mit angepackt. Die Sportler sind begeistert von dieser großartigen Stimmung und der einzigartigen Stadionatmosphäre am Königsufer."
Auch nach der Veranstaltung geht es in Dresden spannend weiter: In der Schulsportwoche dreht sich alles um das Thema Nachwuchsförderung im Skilanglauf. Beim „Schulsport auf Ski“ verlegen Grundschüler aus dem Raum Dresden ihren Sportunterricht von der Halle ans Elbufer und legen unter professioneller Anleitung ihre ersten Meter auf Langlauf-Skiern zurück. Zudem finden unterschiedliche Wettkämpfe und Aktionen statt, bei denen Hobbyläufer und Nachwuchssportler auf ihre Kosten kommen. Das Programm läuft noch bis Sonntag, 20.01.2019.